Destination und Blogger – Eine lohnende Liaison
Neue Besen kehren gut, so sagt man. Bei einem kompletten Wechsel ist es dennoch nicht ungewöhnlich, wenn etwas Skepsis in der Luft liegt. Ich möchte nun zeigen, wie man als Team innerhalb kurzer Zeit die Zahlen deutlich verbessert und selbst im Coronajahr 2020 deutlich weniger Rückgang hat, als viele andere Regionen.
Location: Diemelsee
Die Region gehört zum Waldecker Land und zum Sauerland, liegt sowohl in NRW als auch Hessen. Die Landschaft ist hügelig und hat viel Mischwald. Wandern, Radfahren und Camping sind hier besonders beliebt. Aber auch Angler sind gerne am Diemelsee.
Das neue Team:
Klaus Hamel ist seit vielen Jahren im Tourismus und wechselte 2018 vom Edersee zum Diemelsee. Er brachte jede Menge Erfahrungen vom klassischen Tourismusbetrieb, Messen bis hin zu Veranstaltungen mit.
Claudia Mütze kam nach ihrer Ausbildung 2018 ebenfalls zum Diemelsee. In Willingen hat sie natürlich viel im Bereich Wander- und Wintertourismus gelernt, aber ist eben auch mit den neuen Medien groß geworden.
Jenny Henning ist Auszubildende und lernt wirklich schnell. Als Millennial ist ihr das Smartphone und Internet ja in die Wiege gelegt worden. Das ergänzt sich gut im Team.
Markus Balkow, also ich, wurde von Klaus Hamel als externer Berater für alles zum Thema Internet dazu geholt. Ich mache Bilder, prüfe Angebote, habe die neue Internetseite erstellt und die Mädels auf WordPress, Facebook und demnächst Youtube trainiert.
Leander Becker unterstützt das Team mit seiner Drohne und den 3D Rundgängen vom Diemelsee, dem Visionarium und der Promenade. https://diemelsee.de/3d/
Zuwachs 2018 auf 2019 – 15%
Ein traumhaftes Ergebnis, vor allem weil das Sauerland nur kleine Zuwächse hatte und die Ferienregion Diemelsee mit 15% einsamer Spitzenreiter beim Zuwachs. Als Team hatten sich alle schnell eingespielt. Vor allem der Austausch von Wissen, die Entwicklung von unterschiedlichen Strategien bis hin zu neuen Katalogen, sowie einer Webseite, waren eine Herausforderung.
Dazu kam ein Sammelsurium an kleinen Aufgaben und natürlich mussten wir die örtlichen Gastgeber und Gastronomie von diesem neuen Weg überzeugen. Ich brauche wohl kaum zu erwähnen, dass nicht jeder glücklich mit einigen der Maßnahmen war. Aber Struktur war wichtig und nötig.
Das ging natürlich nur mit der Rückendeckung von der Gemeinde und Bürgermeister. Denn der größte Bremsklotz sind Grabenkriege und Diskussionen. Das bliebt uns weitgehend erspart.
2020 verlief gut, trotz Corona
Das Jahr war mit fast 10% mehr Übernachtungen sehr gut gestartet. Dann der Abbruch durch Corona mit 4 Monate Stillstand und einem schlechten Jahresende. Hessen hatte 48% weniger Übernachtungen, Diemelsee nur 27%. Es wäre ein Rekordjahr geworden, da ist sich Klaus Hamel sicher. Wenn Corona vorbei ist, werden die Übernachtungen weiter steigen. Die Strategie kommt einfach gut an und ist vielschichtig aufgebaut.
Auch wenn besucherstarke Wochenenden und Feiertage im Frühling ausgefallen sind, hatten wir in der Sommer-Urlaubssaison wieder einen deutlichen Zuwachs. Während Hessen im Durchschnitt nur 52% seiner Vorjahresübernachtungen hatte, konnte am Diemelsee durch den regen Sommerurlaub ein Jahresschnitt von 73% erreicht werden. Das sind 21% mehr als der Durchschnitt. Ich bin ja viel in der Wanderbranche unterwegs, aber das sind sensationelle Zahlen für dieses schwierige Jahr.
Das Interesse aus Holland ist ebenfalls merklich angestiegen und immer noch sehr hoch. Claudia spricht perfekt holländisch und kann daher gut mit den Holländern in ihrer Muttersprache kommunizieren. Das kommt gut an. Außerdem haben wir auf der Homepage wichtige Seite in Holländisch, die nicht vom Google Übersetzer sind.
Was trägt zu dem Wachstum bei?
Ich kann hier natürlich nicht ins Detail gehen, aber zumindest einige Eckpunkte nennen.
- Zuerst einmal ein sehr gutes Teamwork und die Zusammenarbeit mit anderen Touristikern
- Visionen wie die neue Promenade, Radwandern und zukünftiges Wandern
- Die digitale Welt viel besser nutzen und vor allem mit Systemen die funktionieren
- Strukturierte Daten
- Werbeangebote besser prüfen und kontrollieren
- Neue sinnvolle Themen entwickeln
- Zielgruppen besser bespielen
- Events wie die 48h Extrem-Extrem medial zu nutzen
Zukunft:Diemelsee
Wir werden weiterhin auf visuelle Komponenten setzen. Bilder, Podcasts und Videos werden immer stärker eingebunden. Claudia und Jenny verbreiten das über mehrere Social-Media Kanäle und wir nutzen mehrere GPS Portale, Youtube und weitere Medien. Außerdem wird Radwandern ein großes Thema und natürlich Camping.
Die Aufgaben von WanderPR / Markus Balkow
Einige Aktionen die noch am Laufen oder in der Planung sind, verrate ich nicht. Da ist auch eine sehr große dabei und ich möchte nicht, dass andere zu früh darauf reagieren können. Das hier stellt daher nur einen Auszug dar und soll zeigen, wie nützlich eine Zusammenarbeit mit einem Blogger ist.
- Allgemeine Beratung zum Thema Internet und Wandern mit besonderem Augenmerk auf Social-Media, sowie wichtigen Schwerpunkten.
- Analyse bestehender Werbekooperationen auf Reichweite und Nutzen
- Überprüfung von einigen Internetangeboten, ob diese sinnvoll sind und auch Kontrolle im Anschluß
- Kurse zu Facebook und Youtube
- Bau einer neuen Homepage auf Basis von WordPress
- Einarbeitung von Jenny und Claudia auf WordPress um ohne Agentur agieren zu können
- Weitere Lehrgänge zu Design, Claim und nützlichen Plugins
- Überarbeitung der Webseite auf aktuelle Anforderungen von Google mit Claudia
- Neue Strategie für die Wanderwege und wie man diese im Netz verbreiten kann
- Erstellen von Bildmaterial. Es wurden mehrere Fotostrecken mit mehreren Fotografen für neues Bildmaterial gemacht. Einer davon war ich. Mein Thema waren typische Wanderszenen und Landschaften.
- Beantwortung und Hilfe bei unterschiedlichsten Fragen zum Wandern und Internet.
Das Hiking Barcamp
Das war meine Idee, aber es erschien dem Team sinnvoller das gemeinsam mit Willingen zu machen. Diemelsee und Willingen arbeiten häufig zusammen und eines der bekanntesten Events, die 48h Extrem-Extrem ist so ein großer Erfolg geworden.
Bei dem Event trafen sich dann bekannte Blogger, Vertreter aus dem Tourismusbereich, auch Wanderbares Deutschland war dabei und mit Ulrich Pramann ein sehr bekannter Herausgeber von Zeitschriften. Beim Rahmenprogramm zeigten wir dann auch Teile des Diemel- und Uplandsteiges, eine sehr nachhaltig arbeitende Hütte und die Aussicht vom Dommelturm.
Die Resonanzen waren extrem positiv und es wird ein weiteres geben, was durch Corona nur noch nicht möglich war.
Kostenersparnis
Natürlich spielen auch die Kosten eine enorme Rolle. Blogger können durch ihre Vielfalt und Vernetzung oft viel günstiger als Agenturen arbeiten. Die kleinen und schlanken Strukturen machen es möglich und hier wurde das mehrfach umgesetzt.
- Die enormen Folgekosten der Typo3 Seite wurden durch eine neue Seite auf WordPress Basis auf ein Minimum reduziert.
- Das WordPress Redaktionssystem ist einfach zu bedienen und ich habe Claudia und Jenny entsprechend eingelernt.
- Durch die Kombination von mehreren Aktionen gab es günstigere Preise bei Bildern, Training und Beratung.
- Durch gemeinsame Aktionen mit Willingen haben sich Kosten auch mal halbiert oder es gab mehr Content.